Architektenrecht

Dieser Fachbereich beschäftigt sich mit der Regelung von Rechten und Pflichten von Architekten. Eine Vielzahl von Regelwerken finden hier Anwendung - vom Bürgerlichen Gesetzbuch über die Architektengesetze der Bundesländer bis hin zur Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, um nur eine Auswahl zu nennen.

 

Als Fachanwaltskanzlei für Bau- und Architektenrecht vertreten wir Ihr Interesse in Fragen oder Fällen zum Architektenvertragsrecht, -honorarrecht, -haftpflichtrecht, Urheber- und Berufsrecht.

Aktuelles Urteil: Architekt und Vermessungsingenieur haften beide für falsche Einmessung

Der vom Bauherrn mit der Einmessung des Grundstücks und Erstellung eines Lage- und Höhenplans beauftragte Vermessungsingenieur haftet gemeinsam mit dem Architekten für die Folgen einer fehlerhaften Einmessung. Der Architekt ist verpflichtet, die Einmessung zu überprüfen. Unterlässt er dies oder erkennt er falsche Bezugspunkte nicht, dann haftet er als Gesamtschuldner mit dem Vermessungsingenieur (OLG Köln, Az. 19 U 116/11.

Kontakt  (neu)            

Aidenbachstr. 52

81379 München

Kanzleizeiten

Mo - Do  08:30 - 12:00

               13:00 - 17:30

Fr            08:30 - 14:00

und nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwalt Hanns Jürgen Ringlstetter